Roter Teppich, Laterne, Buchsbaum und Roll-Up laden zum Betreten eines Geschäftes ein.
Rote Teppiche, Lichter und Zierbäume sind das Markenzeichen der „Langen Nacht“. Foto: Rawhunter/Marc Skribiak

Lange Nacht der Kunst und Genüsse am 4. November

Mannheim. Zu ihrer 20. Auflage kann die beliebte Veranstaltung mit einem Rekord aufwarten: Am Samstag, 4. November, werden erstmals in 15 Stadtbezirken von 17-23 Uhr besondere Aktionen bieten. Mit fast 200 Teilnehmern knüpft die Zahl der beteiligten Geschäfte, Vereine und Kirchen an starke Zeiten vor Corona an. Sie alle werden den roten Teppich für ihre Gäste ausrollen.

Unter dem Motto „Back to the roots“ legen die Koordinatoren der IG Lange Nacht, Gerhard Engländer, Hartmut Walz und Holger Schmid, besonderen Wert auf die Erkennungszeichen Teppich, Licht und Grün. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass die Idee der Begegnung und des Austauschs bei den Gewerbetreibenden im Vordergrund stehen soll. In diesem Jahr werden Teilnehmer belohnt, die ihr Geschäft besonders ansprechend gestalten. Wer positive Beispiele entdeckt, die Beleuchtung, Begrünung und roten Teppich umsetzen, kann eine Außenaufnahme an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Eine Jury wird die schönsten Beispiele auswählen und prämieren.

Allen Nutzern steht in diesem Jahr wieder ein kostenfreies Busshuttle von Holger Tours zur Verfügung, das zwischen 18 und 22 Uhr die meisten Stadtbezirke auf zwei Linien miteinander verbindet (Details siehe Anhang). Ein Umstieg ist am City Airport Mannheim möglich, wo sich die Rhein-Neckar-Flugplatz GmbH und das Pfitzenmeier Premium Resort mit eigenem Programm beteiligen. Als Novum wird die Position der Shuttle-Busse auf ihrer Runde am Veranstaltungsabend in der App „Stadtteil-Portal“ per Live-Tracking in Echtzeit übertragen.

Außerdem können Nutzer der App an einem exklusiven Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptpreis wird ein Flug für zwei Personen nach Sylt mit drei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel verlost, den die Rhein-Neckar Air und das TV Sonnenklar Reisebüro Rihm sponsern (Teilnahmebedingungen in der App). Touristik im Quadrat stiftet zusätzlich einen Reisegutschein. Die App „Stadtteil-Portal“ ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich und informiert auch über alle Teilnehmer der Langen Nacht.

Am Abend des 4. November wird ein Promotion-Team der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in verschiedenen Stadtteilen unterwegs sein, um das Angebot von „fips“ vorzustellen. Der Fahrgastservice selbst kann in vielen Stadtteilen zu den regulären Konditionen gebucht werden.

Die INTER Versicherungsgruppe ist seit 2018 Hauptsponsor der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“. Seit 2008 wird die Veranstaltung vom Kulturamt und dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, der Wall GmbH und SOS Medien unterstützt.

Die offizielle Programmzeitung zur „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ wurde am 2. und 3. November in an rund 100.000 Haushalte verteilt und steht online unter www.lange-nacht-mannheim.de zur Verfügung.  sts

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de