Veranstaltungsplakat
Bild: red

Kulturhausfest „Homemade“

Käfertal. Auch 2023 gibt es ein dreitägiges Fest im und vor dem Kulturhaus sowie im Kulturhausgarten vom Freitag, 16. bis Sonntag 18. Juni. Offizielle Eröffnung ist am Samstag 17.6. um 12.30 Uhr. Alle Programmpunkte im Haus und Garten sind kostenlos. Auch dieses Jahr bleibt das Fest seinem Motto „Homemade“ treu. Der größte Teil des Programms und der Angebote kommt von Mitgliedern der IG Käfertaler Vereine, den hauseigenen Ensembles und Coaches, Kooperationspartnern des Kulturhauses sowie Käfertaler Einrichtungen und Künstlern. Auch die Kulturhaus-Reihen YOUNITY Gallery und KulturCafé sowie der monatliche offene Nachmittag für geflüchtete und einheimische Familien sind Teil des Fests.

Bereits am Freitag um 18.00 Uhr präsentieren Alte Feuerwache und Kulturhaus Käfertal im Rahmen ihres Kooperationsprojekts „STADT.WAND.KUNST meets YOUNITY Gallery“ das neue Mural des international bekannten Wiener Künstlers Perk up am Gebäude Habichtplatz 4. In den Tagen zuvor kann man die Entstehung des Wandgemäldes live verfolgen. Um 19.00 Uhr eröffnet dann im Kulturhaus die Fotoausstellung „Best of STADT.WAND-KUNST“ mit einer Vernissage. Das musikalische Programm liegt bei der YOUNITY Family.

Am Samstag umrahmen Musiker des Stamitzorchesters Mannheim die offizielle Festeröffnung um 12.30 Uhr. Das anschließende Bühnenprogramm im Kulturhausgarten eröffnen „Max meets Marc“ mit Covers und eigenen Songs. Danach spielt Singer/Songwriter Leonardo Ramírez Cuapio eigene und traditionelle Musik aus Mexiko. Um 16.00 Uhr beginnt im Saal ein gemeinsames Konzert des Harmonikaclubs Rheingold Käfertal und des 1. Handharmonikaclubs Mutterstadt. Ab 18.00 Uhr lädt die YOUNITY Band im Foyersaal zu einem Konzert. Um 20.00 Uhr startet im Saal die Party mit YOUNITY Chorleiterin Karo Lindt und ihrer Coverband „Silhouette Dreams“.

Auftakt des Bühnenprogramms am Sonntag ist um 11.00 Uhr das „Frühstück mit Frau Renate und Herrn Hoffmann“ mit der Kabarettistin und Saxophonistin Renate Kohl und Gitarrist Gereon Hoffmann. Dazu kommt ein Auftritt des „Mannheimer Allerlei“ und zweimal gemeinsames Singen mit dem Younity Chor. Auch Leonardo Ramírez Cuapio wird noch einmal zu hören sein. Um 18.00 Uhr gibt es im Rahmen des KulturCafés Modern Jazz mit der Leipziger Band „Blossom“.

Im Garten und vor dem Haus sowie in den verschiedenen Räumen finden viele Mitmachaktionen statt. Für die Kinder gibt es an beiden Tagen Basteln und Buttonmaschine vom Freundeskreis der Gottfried-Keller-Bücherei, Kinderschminken von „Käfertal hilft“, Glitzertattoos vom Johann-Peter-Hebel-Heim, Dosenwerfen beim Kinder- und Jugendheim St. Josef, ein Polizeimotorrad, ein Feuerwehrfahrzeug und für die Jüngsten bis sechs Jahre eine kleine Hüpfburg. Für alle stehen an beiden Tagen stündlich Yoga-Sessions mit Atemübungen für die ganze Familie mit Stefanie Heider und ein Mitmachkunstprojekt des Freundeskreis Asyl Karlsruhe, ein Kurs in Textilmalerei zweier ukrainischer Textilkünstlerinnen, Lightshows im Saal und Hausführungen auf dem Programm.

Am Samstag gibt es außerdem einen kleinen Melodikakurs des HC Rheingold und Lesungen in verschiedenen Altersgruppen des Fördervereins am Kulturhaus. Am Sonntag kann man bei den offenen Proben von YOUNITY Band und YOUNITY Tanzgruppe teilnehmen und mit dem YOUNITY Chor singen.

Getränke und Speisen gibt es im Foyer und im Garten. Die KG „Die Löwenjäger“ wirft den Grill an. Das Kulturhaus öffnet mit Unterstützung der Landfrauen und der Geschichtswerkstatt und hoffentlich weiteren Spenden ein Kuchenbüffet. Die SPD Käfertal macht Waffeln, das Johann-Peter-Hebel-Heim kommt mit „Frechen Früchtchen“. Getränke und kleine Snacks erhält man an der Kulturhaustheke. Mit Unterstützung der Landfrauen und des HC Rheingold gibt es einen Weinstand im Garten. Am Sonntag kommen beim Frühstück belegte Brötchen der Landfrauen sowie das Coffee Bike und ein Flammkuchenstand dazu. red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de