Kinderhand in einer Wühlkiste mit kleinen Kugeln
Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung findet nicht nur in Gruppeneinrichtungen statt. Foto: Paesler

Kindertagespflege, anders als gewohnt

Mannheim. Tagesplätze für Kinder sind derzeit rar. Stadt und freie Träger bauen neue Kindertagesstätten oder erweitern bestehende, aber zu viele Plätze sind dadurch noch nicht entstanden. Daher werden Menschen gesucht, die Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern haben. Mit hohem Verantwortungsgefühl und Kooperationsfähigkeit kann man auf diesem Weg Familien- und Berufstätigkeit ideal miteinander verbinden.

Die Abteilung Kindertagespflege des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim informiert am Mittwoch, 12. April um 10.30 Uhr über alle Fragen rund um die Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson.

Es geht um Kinder von bis zu drei Jahren, die in diesem Fall nicht in einer Gruppeneinrichtung betreut werden, sondern von einer Einzelperson im familiären Rahmen. Außerdem stehen frühkindliche Bildung und Erziehung im Fokus. Alle Erfordernisse, um eine Kindertagespflegeperson werden zu können, werden in der Veranstaltung erläutert. Zum Beispiel wird eine Erlaubnis des Jugendamtes benötigt. Bei persönlicher Eignung und erfolgreicher Qualifizierung wird sie erteilt.

Für die Informationsveranstaltung ist eine vorherige Anmeldung nötig, entweder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0621 293 3734. Man erhält danach eine Bestätigung per Mail. Das Informationstreffen findet per Videokonferenz statt. Sollte eine Teilnahme am 12. April nicht möglich sein, bietet der Veranstalter gerne einen telefonischen Gesprächstermin an. Übrigens ist die nächste Informationsveranstaltung der städtischen Abteilung Kindertagespflege für den 10. Mai um 17.30 Uhr geplant. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de