Straße mit Schranke, die nur den Radverkehr durchlässt.
Die Sperrung der Fressgasse bei P1/Q1 für den Autoverkehr während des Verkehrsversuchs. Foto: Paesler

Ergebnisse zum Verkehrsversuch in der Innenstadt: deutlich mehr Radverkehr, weniger Durchfahrtsverkehr

Innenstadt. Für den mittlerweile abgeschlossenen Verkehrsversuch im Rahmen des Projektes „Neue Wege – mehr erleben in der City“ hat die Stadt nun die Ergebnisse der quantitativen Erhebung vorgestellt und ein positives Fazit gezogen. Der Verkehrsversuch habe deutliche Effekte im Mobilitätsverhalten bewirkt, die Prognosen seien bestätigt worden. Verglichen wurden Verkehrszahlen vor und während der geänderten Verkehrsführung.

Besonders erfreulich sei, dass deutlich mehr Radler durch die Innenstadt gefahren seien und sich dabei sicherer gefühlt hätten. Auch habe sich die Aufenthaltsqualität erhöht, es gab viel mehr Grün in der Innenstadt. Insbesondere Passanten und Besucher der Innenstadt hätten die Veränderungen sehr positiv erlebt. Der für Verkehrsplanung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer resümierte: „Dies waren wesentliche Ziele des Verkehrsversuchs. Die dringend erforderlichen Veränderungen im Verkehrsbereich sind also möglich, um unsere Stadt lebenswert, wirtschaftlich erfolgreich und klimagerecht in die Zukunft zu entwickeln.“ Während Anwohner und Gäste den Versuch positiv bewerteten, sei die Stimmungslage bei den Gewerbetreibenden kritisch.

Das Gutachten vom Ingenieurbüro „gevas humberg & partner“ zeigt nach Angaben der Stadt gemittelt über alle Zählstellen eine Reduzierung des Verkehrs um 20 Prozent. In den zentralen Bereichen wurden dazu Erhebungen im Juli und Oktober 2022 und im März 2023 sowohl werktags als auch samstags vorgenommen. In der Fressgasse reduzierte sich der Verkehr in Höhe P2/Q2 um 66 Prozent auf unter 4.000 Kraftfahrzeuge in 16 Stunden. In der Kunststraße lag der Kfz-Verkehr an der Ausfahrt zum Kaiserring im März 2023 um etwa 25 Prozent niedriger als bei Zählungen 2019. Wie in Voruntersuchungen vermutet, hat sich die Verkehrsmenge unter anderem in der Erbprinzenstraße erhöht. An der Ausfahrt auf den Ring wurden zwischen 20 und 30 Prozent mehr Fahrzeuge registriert (4.000 Kfz/16 h auf ca. 5.500 Kfz/16 h).

Der Radverkehr nahm in der Kunststraße in Höhe O2/O3 (+88%) und Fressgasse in Höhe P2/Q2 (+90%) deutlich zu. In der Marktstraße, die bei E1/E2 zu einer reinen Fahrradstraße umgenutzt wurde, hat sich der Radverkehr ebenfalls gesteigert (+76%). Trotz erhöhtem Radverkehr sind keine Unfallschwerpunkte mit Radfahrenden zu verzeichnen.

Die Erhebung bei den Lieferzonen zeigte, dass diese nicht nur vom Lieferverkehr, sondern auch immer wieder von parkenden Fahrzeugen unzulässig genutzt wurden. Der Anteil der Belegung durch Lieferfahrzeuge lag je nach Lieferzone zwischen 35 und 52 Prozent. Die vorhandenen Lieferzonen werden positiv bewertet, müssten jedoch für einen größeren Nutzen besser kontrolliert werden.

Für ein Meinungsbild hat die Stadt die Dima Marktforschung GmbH mit einer Befragung beauftragt. Im Zeitraum vom 10. März bis zum 3. April 2023 wurden mehr als 13.000 Betroffene um die Teilnahme zur einer Online-Umfrage in Form eines postalischen Anschreibens oder eines verteilten Flyers gebeten. Darunter waren 4.000 Anwohner der Innenstadt, rund 4.000 Gewerbebetriebe und mindestens 250 freiberuflich Tätige sowie rund 5.000 Passanten und Besucher. Insgesamt nahmen 1.160 Personen (8,4%) teil.

Der auf die gesamte Teilnehmerzahl bezogene hohe Rücklauf von 18,3 Prozent (731) in der Gruppe der Anwohnenden spiegelt deren hohe Betroffenheit wider. Bei den Gewerbetreibenden / Freiberuflern erfolgte ein deutlich geringerer Rücklauf mit einer Antwortquote von 6 Prozent (290), die geringste Antwortquote erfolgte mit 2,8 Prozent (139) in der Gruppe der Passanten. Bei der Gesamtbewertung wie auch bei den meisten Bewertungen der einzelnen Aspekte des Verkehrsversuchs zeigt sich ein konträres Meinungsbild bei Anwohnern und Besuchern einerseits und Gewerbetreibenden / Freiberuflern andererseits. Eine verbesserte Aufenthaltsqualität wird beim privaten Anlass zum Stadtbesuch positiv bewertet, hingegen sehen Gewerbetreibende / Freiberufler und deren Mitarbeiter, die aus beruflichem Anlass die Innenstadt besuchen und häufig mit dem Pkw anreisen, Einschränkungen für die Anfahrt.

Alle Betroffenengruppen nehmen zum überwiegenden Teil eine deutliche Verringerung der Verkehrs- und Lärmbelästigung im Stadtkern wahr. Bei 9 Prozent der Befragten führte der Verkehrsversuch nach eigenen Angaben zu einer Änderung der Verkehrsmittelwahl. Auf das Auto verzichteten nach eigenen Angaben 4 Prozent. Die Verwaltung wird im Hauptausschuss im Juni eine Empfehlung für das weitere Vorgehen zur Verkehrsentwicklung in der Innenstadt geben. red

i Weitere Informationen findet man unter www.t1p.de/xnfkx (PDF-Download) und www.t1p.de/fcdxr.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de