Musiker auf einer Bühne
Foto: Paesler

Ein Stück Musik, von Hand gemacht

Mannheim. Wer im Musikgeschäft unterwegs ist, hat möglicherweise nicht unerhebliche Ausgaben, zum Beispiel für Instrumente und weiteres Equipment, braucht aber einen langen Atem, bis er im Musikmarkt so angekommen ist, dass er davon leben kann. Veranstalter sind in einer vergleichbaren Situation.

Eine Location zu betreiben, an der Livemusik gemacht wird, erfordert persönliches Engagement und nicht wenig Geld. Außerdem muss für Veranstaltungen ja die Werbetrommel gerührt werden, damit sie erfolgreich sind. Die Stadt Mannheim unterstützt ihre Musikszene, die Förderung der Livemusik geht inzwischen in die vierte Runde.

Entstanden ist das Konzept zur Livemusikförderung bereits vor der Corona-Pandemie, um Kulturinitiativen, Livespielstätten und Musikclubs eine unkomplizierte Unterstützung bieten zu können. Die Förderung wurde im Juli 2020 im Rahmen der aktualisierten Kulturförderrichtlinie durch den Gemeinderat beschlossen. Der Fördertopf der Livemusikförderung enthält in diesem Jahr 30.000 Euro, die unter den Bewerberinnen und Bewerbern aufgeteilt werden. Ausschlaggebend ist dabei die Anzahl der durchgeführten Konzerte, wobei die Förderhöhe auf maximal 4.500 EUR je Antrag limitiert ist. Die Antragsfrist ist der 31. März. Die Zeit eilt also.

Nähere Informationen gibt es unter www.mannheim.de/livemusik-foerderung. Antragsberechtigt ist, wer überwiegend Unterhaltungsmusik im Sinne der GEMA anbietet und im Bezugsjahr mindestens zehn Veranstaltungen mit Livemusik im Sinne bestimmter GEMA-Tarife durchgeführt hat. Die Besucherkapazität sollte 1.000 Personen nicht übersteigen. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de