Diskussion zum Volksantrag „G9 Gesetz“ für neunjähriges Regelgymnasium

Feudenheim/Mannheim/Stuttgart. Die Initiative „G9 jetzt!“ hat einen Volksantrag zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums als Regelweg gestellt und dafür weit mehr als die erforderlichen Unterschriften im ganzen Land gesammelt. Der Landtag wird sich jetzt mit dem Thema beschäftigen. Zu einer Podiumsdiskussion lädt die CDU Mannheim am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr in die Kulturhalle Feudenheim ein.

Seit der Reform der allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg, bei der 2004 das achtjährige Gymnasium G8 eingeführt wurde, gibt es engagierte Diskussionen darüber und den Wunsch, allen Schülern auch eine neunjährige G9-Schullaufbahn zu ermöglichen. Dies unterstützen auch die CDU-Gemeinderatsfraktion und die CDU-Landtagsfraktion.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Mannheim möchte Bürgerinnen und Bürger zum Thema informieren und mit diesen diskutieren. Was beinhaltet der Volksantrag, wie ist der aktuelle Stand in Baden-Württemberg auf Landesebene, was bedeutet das für Mannheim und was halten Eltern und Schüler davon? Es diskutieren Claudius Kranz, CDU-Fraktionsvorsitzender in Mannheim, Martina Herrdegen, Stadträtin und Mutter aus Mannheim, Anja Plesch-Krubner, eine der Initiatorinnen des Volksantrages „G9 jetzt! BW“, für den Landtag der Abgeordnete Andreas Sturm, MdL, und als Vertreter der Schüler Nikolas Kranz, Schüler Union Mannheim.

 

Insgesamt wurden dem Landtag 106.950 Unterschriften für den Volksantrag „G9 Gesetz“ übergeben. „Die Wähler haben abgeliefert – jetzt ist die Politik am Zug“, heißt es auf der Internetseite der Initiative. zg/red

i Mehr Infos unter https://g9-jetzt-bw.de/

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de