Mann mit Gitarre
Der Künstler Hartmut Höfele war mit seinem Programm „In 80 Tönen um die Welt“ eines der Highlights des Schönauer Stadtteilfestes. Foto: Paesler

Die Schönau hatte was zu feiern

Schönau. Zusammenleben muss man wollen. Zusammenleben muss man können. Zusammenleben muss man feiern. Ganz nach dem Grundsatz, dass ein gemeinsames Leben nicht aus dem Handgelenk gelingt, feierte die Schönau ihr Stadtteilfest als „Tag des Zusammenlebens“, das 2019 Premiere hatte.

Der Flohmarkt für Kinder animierte die jungen Besucher zu einem Experiment. Würde es gelingen, sich von altem Spielzeug zu trennen? Was würde man stattdessen an Neuem auf dem Markt der Flöhe finden? Vielleicht war der Tauschhandel sogar Anlass für so manche Eltern, erleichtert aufzuseufzen, dass ein vom Sprössling schon lange nicht mehr benutztes Spielzeug endlich aus dem Haus kam und künftig nicht mehr nutzlos herumliegen würde. Schließlich soll Spielzeug ja Freude machen und nicht Langeweile.

Das Quartierbüro stellte sein Vielfaltsprojekt vor und startete beim Fest bereits mit mehreren Projekten. Human Library: Menschen zum Ausleihen, wie man ein Buch aus der Bibliothek mitnimmt, um es nach ein paar Wochen ausgelesen wieder zurückzubringen? Ein Buch wird oft nach seinem Umschlag beurteilt, vor allem nach dem Bild vornedrauf. Doch könnte es passieren, dass man etwas ganz anderes vorfindet, wenn man das Buch aufschlägt. Es geht also um die Begegnung von Menschen.

Natürlich war ganz viel Musik an dem Tag dabei. „Mixery“ hatte einen Tanzauftritt, der Posaunenchor der Schönaugemeinde blies die Backen auf, was das Zeug hielt, die Cheerleading PSG brachte fröhlichen Wirbel unters Volk. Ein Highlight war das Live-Bühnenprogramm „in 80 Tönen um die Welt“ des Künstlers Hartmut Höfele und schlug die Kinder in ihren Bann. Ab 18.00 Uhr sorgte die ABBA-Liveshow für einen fetzigen Abschluss des Nachmittags, bevor der Main Act „Finest Shades of Grey“ das Abendprogramm bis 22.00 Uhr bestritt.

Auf der Bühne vor dem Jugendhaus zeigten die jungen Talente des Stadtteils ihr Können, Tänzerinnen und Tänzer der Trainerin Chantal Miller sorgten für Augenschmaus, die Band Ox aus Karlsruhe und Faltenrock aus Mannheim ließen die Bühne beben. Essen und Trinken hielten gute Leute und gute Laune zusammen. jp

i Lesen Sie den kompletten Bericht in den aktuellen Nord-Nachrichten. Die Zeitung ist kostenlos downloadbar unter www.stadtteil-portal.de/stadtteilzeitungen.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de