Das virtuelle 3D-Erlebnis zur „Langen Nacht der Innovation“
Anleitung zum Erzeugen einer 3D-Grafik. © SOS Medien, Marc Chmielorz

Das virtuelle 3D-Erlebnis zur „Langen Nacht der Innovation“

Mannheim. Die Lange Nacht der Innovation zeigt heute Abend spannende Beispiele der kreativen Kraft, die in der Startup-Szene und in großen Kultureinrichtungen dieser Stadt zu finden ist. Interessierte können schon jetzt bei der Darstellung der Standorte neue technische Möglichkeiten ausprobieren.

Neben dem Lageplan, der im gedruckten Flyer und in den Stadtteilzeitungen zu finden ist, ist zu jedem der sieben Standorte ein QR-Code abgebildet. Wer diesen mit der Kamera seines Smartphones einscannt, kann die teilnehmenden Locations mit Hilfe der sogenannten „erweiterten Realität“ als dreidimensionale Abbildung sehen und virtuell zum Beispiel auf einem Tisch platzieren.

Die als „augmented reality“ (AR) bekannte Technik ermöglicht das Zusammenspiel von digitaler und analoger Wirklichkeit. Eine korrekte Darstellung ist derzeit nur mithilfe der App Adobe Aero möglich, die auf allen iPhones und für ausgewählte Android-Geräte verfügbar ist. Mit der unten abgebildeten Beschreibung kann jeder sein persönliches virtuelles 3D-Erlebnis genießen.  sts

  

Alle Infos zur Veranstaltung sowie Links zur App „Stadtteil-Portal“ und zum Instagram- und Facebook-Kanal sind auf der Event-Seite zu finden.

 

altes_volksbad qr code
Altes Volksbad
c-hub qr code
C-Hub
mafinex qr code
Mafinex
marchivum qr code
Marchivum
musikpark qr code
Musikpark
nachtmarkt_stromwerk_ma qr code
Nachtmarkt am Stromwerk
rem - museum der weltkulturen qr code
REM - Museum der Weltkulturen

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de