Menschen bei Ehrung
Mechthild Fürst-Diery (vordere Reihe v.l.), Elisabeth Kannengießer und Eleonore Köble wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Dekan Karl Jung (Mitte) und die Caritas-Vorstände Regina Hertlein und Volker Hemmerich überreichten die Auszeichnungen. Foto: Koch

Caritas würdigt fünf Ehrenamtliche für ihr Engagement

Mannheim. Mit drei Ehrenzeichen in Gold und zwei Ehrenzeichen in Silber hat der Caritasverband Mannheim langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Die Auszeichnung der Ehrenamtlichen fand am 31. Januar im Rahmen eines Gottesdienstes in der Jesuitenkirche mit anschließendem Empfang im Haus der Caritas statt, an dem zahlreiche Weggefährten der Caritas teilnahmen.

Eleonore Köble und Elisabeth Kannengießer erhielten das Caritas-Ehrenzeichen in Gold, während Mechthild Fürst-Diery mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt wurde. Weitere Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber gehen an Christine Vetter und Josef Neuberger, die die Auszeichnung allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen konnten.

„Die hier Geehrten stehen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich in der Caritas engagieren und unermüdlich für die Mannheimer Stadtgesellschaft einsetzen“, sagt Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim. „Sie sind ein großes Geschenk.“ Dekan Karl Jung, Regina Hertlein und ihr Vorstandskollege Volker Hemmerich gratulierten und dankten den Geehrten und überreichten die Ehrenzeichen, Urkunden und Blumen.

Eleonore Köble ist zusammen mit Johanna Willmann Vorsitzende der Mannheimer Caritas-Konferenzen und gehört seit 2010 kraft Amtes dem Caritasrat an. Darüber hinaus engagiert sie sich seit fast 30 Jahren für das Caritas-Seniorenzentrum Maria-Scherer-Haus und ist seit Gründung von dessen Förderverein Mitglied im Vorstand. Der Förderverein ermöglicht besondere Anschaffungen für die Bewohnerinnen und Bewohner und organisiert Veranstaltungen.

Elisabeth Kannengießer und Christine Vetter haben sich mehr als 26 Jahre lang für pflegebedürftige Menschen engagiert. Sie waren erst im Caritas-Pflegeheim Joseph-Bauer-Haus und anschließend im Maria Frieden Pflegezentrum tätig. Sie haben in Maria Frieden den Bewohnerchor „Mafri Singers“ gegründet und die wöchentlichen Proben geleitet. Darüber hinaus haben sie verschiedene Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner veranstaltet: eine Bastelgruppe, einen monatlichen Kaffeenachmittag und Betreuung beim Trainieren im Fitnessraum.

Mechthild Fürst-Diery und Josef Neuberger waren bzw. sind langjährige Mitglieder im Aufsichtsrat des Inklusionsbetriebs ad laborem gGmbH, einem Tochternehmen des Caritasverbands. Die ad laborem beschäftigt Menschen mit Behinderungen und Langzeitarbeitslose, um sie in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Aufsichtsrat berät die Geschäftsführer und den Betriebsleiter. Die Geehrten haben dort ihre berufliche Expertise ehrenamtlich eingebracht. pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de