Ehrenamtliche Helfer
Ehrenamtliche der Wannenbadgruppe mit Mitarbeitenden des Caritasverbands Mannheim und Vertreterinnen der Caritas-Konferenzen Foto: Koch

25 Jahre lang Wohnungslosen ein warmes Bad ermöglicht

Mannheim. Seit mehr als 25 Jahren ermöglichen es Caritas-Ehrenamtliche, dass wohnungslose Menschen in Mannheim ein warmes Bad nehmen können. So lange gibt es die Gruppe „Wannenbad im Herschelbad“, die jetzt ihr Jubiläum, das eigentlich im Dezember 2022 gewesen wäre, nachgefeiert hat.

Aktuell gehören zehn Ehrenamtliche zum Team, die das Angebot zu zweit betreuen. Sie öffnen die Bäder, sorgen für einen geordneten Ablauf, geben Duschgel, Shampoo, Rasierer, Handtücher und neue Unterwäsche aus und reinigen die Bäder zwischen den Gästen. Vor der Corona-Pandemie waren die Wannenbäder an zwei Nachmittagen in der Woche geöffnet. Auch während der Pandemie konnte das Angebot aufrechterhalten werden, allerdings nur einmal in der Woche. Ab April 2023 soll es wieder zwei Badetage geben. 2019 wurden die Wannenbäder 844 Mal genutzt, darunter viele Besuche von Stammgästen, während es in den vergangenen drei Jahren jeweils etwa 300 waren.

Mehrere Ehrenamtliche engagieren sich seit vielen Jahren, einige sogar seit Beginn. „Ich bin das elfte Jahr dabei, und es ist immer noch sehr schön, den Dienst zu machen. Wir sind eine gute Gruppe, und die Zusammenarbeit macht viel Spaß“, sagt Leiterin Waltraud Helm. Eva-Maria Pinkernell, die von Anfang an mitarbeitete, ergänzt: „Ich bin ganz dankbar heimgegangen – auch heute noch.“

Die Ehrenamtlichen berichten von großer Dankbarkeit auch bei den Badegästen, dass es dieses Angebot gibt. „Es ist ganz wichtig, dass die Menschen einen Ort haben, wo sie die Tür zumachen können. Das Wannenbad ist für sie ein Rückzugsort, an dem sie für sich sein können“, sagt Renate Gruber.

Gisela Marent, die sich ebenfalls von Anfang an engagiert hat und außerdem im Besuchsdienst der Caritas-Konferenz Zwölf Apostel aktiv ist, wurde bei der Jubiläumsfeier verabschiedet und von den Caritas-Konferenzen mit dem Elisabethkreuz geehrt.

Abteilungsleiterin Stefanie Paul dankte den Ehrenamtlichen im Namen des Caritasverbands für ihr Engagement, gerade auch während der Pandemie, als die Corona-Beschränkungen eine große Belastung darstellten. „Das Wannenbad ist bei Ihnen in besten Händen. Machen Sie noch ganz lange so weiter.“ Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein überreichte allen als Dankeschön Engel aus Perlen als Schlüsselanhänger, die von einer Partnerorganisation von Caritas international aus Südafrika stammen: „Sie sind für viele zu helfenden Engeln geworden.“

Weitere Verstärkung für das Ehrenamtsteam ist willkommen. Interessenten sollten alle ein bis zwei Wochen Zeit haben, eine Schicht zu übernehmen. Kontakt und mehr Informationen unter Tel. 0621 1 26 02 31 und martin.kohl@caritas-mannheim.de. pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de