14. Dezember 2021

Gospelchor singt zur Weihnachtszeit

Chorfoto
Die Rainbow Gospel & Soul Connection singt bei Kaffee oder Tee. Foto: zg

Feudenheim

„Der Chor und auch ich freuen uns sehr, dass wir endlich einmal wieder einen öffentlichen Auftritt haben“ so Joe Völker, Leiter der Rainbow Gospel & Soul Connection. Und der ist gleich vor einem sehr großen Publikum, denn der weit über die Region hinaus bekannte Gospelchor singt am Heiligen Abend in der Fernsehsendung Kaffee oder Tee, die ab 16 Uhr auf SWR 3 ausgestrahlt wird.

Durch private Kontakte kam die Anfrage des Senders zustande und natürlich waren Chor und Chorleiter gleich davon begeistert. Schließlich ist das seit längerer Zeit wieder einmal die erste Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und dann auch noch gleich im Fernsehen.

Am kommenden Samstag fahren die rund 35 Sängerinnen und Sänger zusammen mit Joe Völker nach Baden-Baden um die Sendung  aufzuzeichnen. Insgesamt fünf Lieder werden sie dort einsingen.

„Wer uns kennt, der weiß, dass das nicht unbedingt besinnliche Weihnachtslieder sind“ so Joe Völker. Vielmehr werden es flotte weihnachtliche Gospels sein, die das Publikum zu hören bekommt.

Seit einiger Zeit probt der Chor auch wieder in Präsenz, natürlich unter hohen Hygieneauflagen. „Wir haben einen sehr großen und hohen Proberaum“, so Joe Völker. Das macht es einfacher, alle Corona-Vorschriften einzuhalten.

Davor gab es Proben, wie bei vielen anderen Chören auch, nur online. Und auch in Baden-Baden gilt es viele Hygiene und Abstandsregeln einzuhalten.

Und auch wenn das alles sehr aufwendig ist, die Freude über diese Möglichkeit sich endlich einmal wieder vor Publikum zu präsentieren, überstrahlt alles.