30. August 2017

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Ab heute verfügbar

Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat (© bpb)

Mannheim

Welche Partei soll ich wählen ? Ab heute steht der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2017 zur Verfügung.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 50 Millionen Mal genutzt und hat sich damit zu einer festen Informationsgröße etabliert. Auf einer Pressekonferenz am 30. August 2017 in Berlin wurde die neue Ausgabe der nützlichen App präsentiert.

Das interaktive Online-Tool Wahl-O-Mat hilft herauszufinden, welche der zur Bundestagswahl 2017 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Dazu hat das aus Jungredakteuren bestehende Team der bpb 38 Thesen erstellt und mit den Wahlprogrammen von 32 Parteien verglichen.

Links zum Wahl-O-Mat sowie zum alternativ verfügbaren Wahl-Quiz www.DeinWal.de finden Sie auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl 2017.