18. Februar 2022

Jeden Tag ein neues Gedicht

Mann mit Gitarre
Rainer Holzhauser schreibt auch gerne Liedertexte. Foto: Schatz

Käfertal

Uns alle hält die Corona-Pandemie schon viel länger in Atem als wir anfangs gedacht haben. Ein wirkliches Ende ist da auch noch nicht abzusehen. Täglich meldet die Stadt Mannheim uns Journalisten die Fallzahlen, seit einiger Zeit allerdings nicht mehr am Wochenende.

Was will ich damit sagen? Da gibt es einen Mann in Käfertal, der auch täglich etwas veröffentlicht, nämlich ein Gedicht auf seinen Social Media Seiten. Corona-Entertainment nennt das Rainer Holzhauser, der Autor der Gedichte  und er hat, wenn man die Kommentare so liest eine sehr große und treue Fangemeinde.

Und er veröffentlicht seine Gedichte wirklich jeden Tag. Weit über 600 seiner stets in Mundart geschriebenen Gedichte sind so schon zusammen gekommen. Man lustig, mal nachdenklich, mitunter auch kritisch oder bestimmten Situationen angepasst.

Doch was treibt ihn an, jeden Tag ein neues Gedicht zu veröffentlichen?

Das und noch viel mehr lesen Sie in den neuen Ausgaben unserer Stadtteilzeitungen vom 25. Februar.