Gleise mit Güterzug
Nadelöhr Bahnhof Waldhof. Bisher soll hier oberirdisch ein zusätzliches Gleis her. Mannheim fordert einen Tunnel vom Mannheimer Norden bis zum Rangierbahnhof. Foto: Paesler

Zehn Meter hohe Lärmschutzwände?

Mannheim Nord. Das Tauziehen im Halbjahrhundertprojekt. geht weiter. Offenbar möchte die Bahn den teuren Tunnelbau vermeiden, die Stadt und Parteien des Gemeinderats halten Schallschutzwände jedoch für die ungeeignete Lösung. Die Strecke von Frankfurt über Mannheim weiter nach Süden bildet für den Personen-, aber besonders für den Güterverkehr eine Engstelle in der europaweiten Nord-Süd-Hauptroute Rotterdam-Genua. Da der Verkehr wächst, muss zum Beispiel beim Bahnhof Käfertal ein neues Gleis verlegt werden. Grob beschrieben, soll es den Regionalverkehr aufnehmen, dafür ist auf den anderen Gleisen mehr Platz für den ICE-Schnellverkehr und den Gütertransport, die beide in Käfertal sowieso nur vorbeirollen. Besonders der Güterverkehr verursacht jedoch viel Lärm, und das in geringer Distanz zur Wohnbebauung.

Im März veröffentlichte die Bahn vorläufige Ergebnisse der Schalluntersuchungen zwischen Blumenau und Waldhof. Diese zeigen, dass selbst mit bis zu sechs Meter hohen Lärmschutzwänden die gesetzlichen Grenzwerte für die Nacht im untersuchten Bereich größtenteils nicht eingehalten werden können. Daher, so teilte die Stadt mit, wolle die Deutsche Bahn zusätzliche Maßnahmen für passiven Lärmschutz, unter anderem den Einbau schallisolierender Fenster in betroffenen Gebäuden, und deutlich höhere Lärmschutzwände prüfen.

Hierzu äußerte sich nun OB Specht glasklar: „Wenn selbst sechs Meter hohe Lärmschutzwände nicht ausreichen und noch höhere Wände geprüft werden müssen, ist für uns klar, dass nur ein Güterverkehrstunnel zwischen dem Mannheimer Norden und dem Rangierbahnhof Erleichterung für die lärmgeplagten Anwohner bringen kann.“ Zusätzlich erhofft er sich Entlastung für alle anderen Gleise, die Kapazität im Gesamt-Bahnknoten Mannheim werde erhöht. Bis zu zehn Meter hohe Lärmschutzwände jedoch würden das Stadtbild verschandeln und das Kleinklima und die Entwicklung ganzer Stadtteile massiv beeinträchtigen. „Das kann die Stadt Mannheim nicht akzeptieren.“ red/jp

 

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