8. April 2020

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Mann mit Pferd
Peter Hofmann, Präsident des Reitervereins Mannheim, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: www.kathma.de

Mannheim

Das hätte sich Peter Hofmann, Präsident des Reitervereins Mannheim und Bloomaulordensträger auch anders vorgestellt. Er kann heute seinen 70. Geburtstag feiern und hätte an diesem Tag sicher gerne unzählige Hände geschüttelt. Leider ist das ja derzeit nicht möglich und wird hoffentlich irgendwann nachgeholt werden können.

Peter Hofmann ist vor allem als umtriebiger Präsident des Reitervereins Mannheim bekannt. In dieser Funktion ist er jährlich Organisator des Maimarktturnieres, welches in diesem Jahr leider auch abgesagt werden musste.

Doch er holte noch zahlreiche weitere hochrangige pferdesportliche Veranstaltungen nach Mannheim wie etwa wie die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften (1986, 1987, 1990, 2002), die Bundeschampionate (1989 und 1993), die Voltigier-Weltmeisterschaft (2000), die Europameisterschaften der Springreiter (1997 und 2007) sowie zuletzt den 100. Nationenpreis auf deutschem Boden (2015).

Dabei war und ist Peter Hofmann stets auch für Neues aufgeschlossen und band Disziplinen wie Fahren, Westernreiten, Polo (seit 2010) oder Para-Dressur (seit 2002, 2007 Deutsche Meisterschaft, 2014 erster Nationenpreis in Para-Dressur, seither jährlich) in das Turnier ein.

Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er beim CHIO Aachen im Jahr 2017  aus den Händen des Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Breido Graf zu Rantzau, das Deutsche Reiterkreuz in Gold.

Daneben engagiert sich der Jubilar noch in weiteren Ehrenämtern, war Mitglied im Mannheimer Gemeinderat und wurde 1998 mit dem Bloomaulorden, der höchsten bürgerschaftlichen Auszeichnung in Mannheim, geehrt.

Verlagsleitung und Redaktion der SOS Medien gratulieren Peter Hofmann auf diesem Weg ganz herzlich zu seinem 70. Geburtstag, verbunden mit der Hoffnung, diese Gratulation zu einem späteren Zeitpunkt auch noch persönlich nachzuholen.