14. März 2019

Führung durch die Ausstellung: „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport & Technik“

Oststadt

Sport ist überall: im Sportverein, im Stadion, vor dem Fernseher und in der Werbung. Er begeistert, hat Fans und beeinflusst Moden. Der Sport hat großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Einfluss, obwohl er in seiner modernen Ausprägung keine lange Geschichte hat.

Seine Entwicklung ist eng mit der Industrialisierung und Technisierung der Welt seit dem 19. Jahrhundert verbunden, auch wenn seine Ursprünge bis in die Frühe Neuzeit reichen.

Die Ausstellung im Technoseum inszeniert in sechs Kapiteln den Sport, seine Geschichte(n) und Technik(en): Von der Entwicklung des modernen Sports über den sportlichen Körper, die Sportgerätetechnik, die Leistungsmessung und den Zuschauersport bis hin zu Sport-Trends und Trend-Sport.

Und die Ausstellung bewegt. Ausprobieren, Technik am eigenen Körper spüren - das gehört dazu.

Die Regionalgruppe Mannheim der Badischen Heimat lädt zu einer Führung durch die Ausstellung: „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport & Technik“ mit Dr. Alexander Sigelen, Oberkonservator im Technoseum ein.

Freitag, 15. März 2019 um 15.45 Uhr. Treffpunkt: Foyer Technoseum, Museumsstrasse 1. Beginn der Führung: 16.00 Uhr. Eintritt: 9,- Euro pro Person.